Hauterkrankungen bedingt durch kosmetische Produkte (Deutsch)
Was ist das?
- Pyogenes Granulom ist eine gutartige Hauterkrankung, die durch die schnelle Verbreitung von Blutgefäßen verursacht wird.
- Lobuläres kapilläres Hämangiom ist der richtige Name.
Wie sieht es aus?
- Klinisch präsentiert sich pyogenes Granulom als schnell wachsende(r) Knoten, welcher leicht gebrochen ist. Seine Farbtönung reicht von Rot bis Dunkelbraun.
- Es kann überall lokalisiert werden, ist aber oft auf den Händen, den Armen und im Gesicht zu finden. Während der Schwangerschaft zeigt es sich oft im Mund (Mundhöhle).
- Bei der mikroskopischen Untersuchung (Histologie) sind zahlreiche Kapillaren (kleine Blutgefäße) « hintereinander » vorhanden. Sie sind oft in einem lobulären Muster angeordnet. Folglich ist die korrekte Bezeichnung für den Zustand: Lobuläres kapilläres Hämangiom.
Pyogenes Granulom (Lobuläres kapilläres Hämangiom)
Was ist die Ursache?
- Die genaue Ursache ist unbekannt.
- Hypothesen
- Pyogenes Granulom wird durch die Ausbreitung von Blutgefäßen gebildet. (Dieses impliziert die Produktion von angiogenen Faktoren, von Stickoxid Synthasen (eNOS). Proliferationsmarker wurden auch an den Gefäßwänden (CD34 …) gefunden.
- Trauma ist häufig der wichtigste Faktor, der zur Entwicklung des pyogenen Granuloms führt. Es kann aber auch spontan auftreten.
- Es erscheint oft während der Schwangerschaft. (Das würde darauf hindeuten, dass hormonelle Faktoren beteiligt sind)
- Herkunft
- Pyogenes Granulom ist eine falsche Bezeichnung, denn histologisch gesehen gibt es weder ein Granulom noch die Anwesenheit von Eiter.
Wenn es gutartig ist, warum die Beunruhigung?
- Es ist wichtig, die Stelle einem Arzt zu zeigen, der Sie zu einem Hautarzt überweisen wird, wenn es irgendwelche Zweifel gibt.
- In der Tat kann dieser Zustand wie andere, nicht immer gutartige, aussehen.
Aussicht und Behandlung
- Kleine Stellen können spontan verschwinden.
- Behandlungs-Optionen beziehen Kryotherapie und Elektrokauterisation mit ein.
Autoren:
Dr. Christophe HSU – Dermatologe (Hautarzt). Genf, Schweiz
National Skin Centre. Singapur
Deutsch Übersetzung: Ronald Grimsehl
© 2009
English Français Español Português 日本語 Tagalog Italiano
Related posts