Hauterkrankungen bedingt durch kosmetische Produkte (Deutsch)
Was ist Diabetes Mellitus?
- Diabetes Mellitus ist in westlichen Ländern eine häufige Erkrankung.
- Diabetiker haben hohe Blutzuckerwerte und wenn diese nicht gut kontrolliert werden, können sie zu langfristigen Komplikationen führen und verschiedene Organe im Körper wie das Auge, Nieren, Nervensystem und Blutgefäße betreffen.
- Hautprobleme sind bei Diabetikern häufig. Einige Hauterkrankungen sind charakteristisch für Diabetes Mellitus.
Welches sind einige häufige Hautkrankheiten in Verbindung mit Diabetes Mellitus?
- Diabetische Dermatopathie
- Dieses ist die häufigste Hauterkrankung, die bei Diabetikern beobachtet wird.
- Sie wird allgemein an den Schienbeinen gefunden und erscheint als braune Narben. Die braunen Flecken können sich im Vorwege als rote Flecken oder Blasen zeigen.
- Die Ursache liegt an krankhaften Veränderungen der kleinen Blutgefäße in der Haut.
- Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Hauterkrankung. Der Zustand neigt dazu, von selbst in tiefere Narben zu verheilen.
- Gangrene
- Ein Verschluss von großen Gefäßen in den Füßen aufgrund von Diabetes kann als Folge von schlechter Durchblutung zu Schmerzen bei längerem Gehen führen. Die Verstopfung kann zu schweren gangränösen Veränderungen der Zehen als Folge von Gewebetod führen.
- Ein operativer Eingriff wird benötigt, um das tote Gewebe zu entfernen und in schweren Fällen muss eine Amputation des Fußes oder Beines vorgenommen werden.
- Diabetische Neuropathie
- Diabetes kann zu einer Beschädigung der Nerven infolge eines Verschlusses von Blutgefäßen zu den Nerven führen.
- Dabei kann es zu einem Brennen und Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Füßen kommen.
- Patienten haben auch ein reduziertes oder gar kein Schmerzempfinden mehr und die Hautwunden und Geschwüre an den Füßen können ein Trauma entwickeln, wenn keine gute Fußpflege eingesetzt wird.
- Infektionen der Haut
- Diabetiker sind anfälliger für Hautinfektionen. Beispiele sind Gerstenkörner, Furunkel und Pilzinfektionen.
- Einige Infektionen können schwerwiegend sein und erfordern eine sofortige ärztliche Behandlung wie z.B. Karbunkel, welche tiefgehende bakterielle Infektionen der Haarfollikel (Abszess) sind und Phlegmone*, welches eine schwerwiegende Infektion der Haut ist
- Phlegmone (Cellulitis auf Englisch) zeigt sich häufig als rote, heiße und empfindliche Schwellung an den Beinen. (*Phlegmone ist eine Entzündung des Bindegewebes, die durch Bakterien verursacht wird)
- Nekrotisierende Fasziitis ist eine schwere und lebensbedrohliche Infektion der Haut, welche sich tief bis zu den Muskeln ausdehnen kann und erfordert eine sofortige Behandlung und Operation. Sie zeigt sich als schmerzhafte, entzündete hämorrhagische Schwellung oder Blasenbildung der Haut.
Phlegmone an den unteren Extremitäten
- Necrobiosis lipoidica
- Das ist eine seltene Komplikation von Diabetes, wieder durch kleine Blutgefäß Erkrankungen der Haut verursacht
- Hautveränderungen erscheinen in der Regel auf dem Schienbein. Die betroffene Haut hat eine rötlich-braune Abgrenzung mit einem gelblichen Zentrum.
- Manchmal kann das Auftreten dieser Hauterkrankung ein Hinweis auf die Diagnose von Diabetes sein und Patienten mit dieser Erkrankung der Haut müssen auf Diabetes untersucht werden.
Necrobiosis lipoidica mit Geschwür
- Acanthosis nigricans
- Dies ist eine Haut Manifestation der Diabetes Mellitus.
- Es ist auch ein Anzeichen der Haut für andere innere Krankheiten einschließlich einiger Erbkrankheiten und inneren Krebs.
- Es wird allgemein bei denjenigen beobachtet, die übergewichtig sind.
- Hautveränderungen zeigen sich charakteristisch durch dunkle, bräunlich schwarze samtige Verdickungen der Hautfalten wie bei den Achseln, am oberen Rücken, Nacken und den Leisten.
Acanthosis nigricans
- Xanthome und Xanthelasma
- Diabetiker leiden häufig unter hohem Lipid (Cholesterin und Triglyceride) im Blut. Dies führt dazu, dass sich Fette in der Haut ablagern und sich als Xanthome oder Xanthelasma präsentieren.
- Xanthome sind symptomlose, gelbe feste Knötchen und werden in der Regel über knöchernen Ellbogen, Knie und Fersen gefunden. Manchmal tritt es als Stecknadelkopfgroßer gelber Klumpen als Kultur über dem Gesäß auf (eruptive Xanthome).
- Xanthelasma ist ein Zeichen eines hohen Cholesterinspiegels im Blut und zeigt sich als gelbe Flecken auf den Augenlidern.
- Die Behandlung zielt auf die Normalisierung des Lipidspiegels durch eine diätetische Einschränkung der gesättigten Fette ab und gegebenenfalls auf eine medizinische Behandlung mit lipidsenkenden Medikamenten.
- Granuloma anulare
- Das ist eine Hautkrankheit, die in der Regel bei Kindern und jungen Erwachsenen beobachtet wird.
- Sie wird gelegentlich mit Diabetes in Zusammenhang gebracht.
- Hautanzeichen sind rote Flecken in der Anfangsphase, die sich nach außen hin ringartig erweitern. Die Hände, insbesondere die Finger und Ellenbogen sind häufig betroffen.
- Wenn Granuloma anulare großflächig vorkommt, kann es mit einer zugrunde liegenden Diabetes Mellitus in Verbindung gebracht werden. Die vorangehenden Hautveränderungen können die Symptome und Anzeichen von Diabetes Mellitus sein. Patienten mit ausgedehnter Granuloma anulare müssen auf Diabetes Mellitus untersucht werden.
Granuloma Annulare
Was ist zu tun, wenn Sie mit Diabetes in Verbindung stehende Hautkrankheiten haben?
- Wenn es ernsthafte Komplikationen wie bakterielle Infektionen der Haut, Gangrän gibt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
- Gehen Sie frühzeitig zum Arzt. Sie müssen vielleicht ins Krankenhaus.
- Wenn sie unbehandelt bleiben, können diese Komplikationen lebensbedrohlich sein. Infizierte Geschwüre müssen mit Antibiotika behandelt werden.
Können diese Haut Komplikationen der Diabetes Mellitus verhindert werden?
- Ja. Wenn Ihre Diabetes Mellitus gut kontrolliert wird, können viele dieser Hautprobleme abgewendet werden.
- Dieses erfordert die Einhaltung einer Diabetes-Diät, Medikamente und regelmäßige Check-ups bei Ihrem Arzt.
Autoren:
Dr. Christophe HSU – Dermatologe (Hautarzt). Genf, Schweiz
National Skin Centre. Singapur
Deutsch Übersetzung: Ronald Grimsehl
© 2009
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