Post-entzündliche Hyperpigmentierung (Deutsch)
Zwei Dinge, die Sie über das Melasma (Chloasma, die Schwangerschaftsmaske) wissen sollten
- Die Erstbehandlung besteht aus einer äußerlichen Anwendung (zusätzlich zum Sonnenschutz):
- Die Verwendung von Hydrochinon-Cremes kombiniert mit Vitamin-A-Steroiden macht die Laser-Behandlung effektiver, wenn sie bisher noch nicht angewendet wurde.
- Vor der Laser-Behandlung ist eine möglichst umfangreiche äußerliche Anwendung ratsam, dies ist sehr teuer und liefert meistens keine Ergebnisse.
- Es ist kein Heilmittel bekannt
- Einige Studien haben eine Verbesserung bei der Behandlung mit Pigment-Lasern ergeben (geringe Fluenz, NdYAG 1064 nm). ABER: Diese Studien zeigten ein häufiges Auftreten von post-inflammatorischer Hyperpigmentation und bei allen Patienten trat das Melasma erneut auf.
- IPL (Blitzlampen, Licht mit Intensiv-Impuls): Ansprechrate von 51 bis 100 % bei mehr als der Hälfte der Patienten nach 4 Behandlungen im Abstand von 3 Wochen. In der Realität ist diese Methode nach unseren Erfahrungen jedoch nicht sehr effektiv und weitere Studien zeigen dies auch. Auch Negishi et al. berichtete von einer Verschlechterung mit Auftreten von epidermalen Melasma an Stellen, die vor der Behandlung unversehrt waren.
- Fraktionierter Laser: Studien zeigen gute Resonanz nach 3 Behandlungen. Nach unseren Erfahrungen sind die Ergebnisse in der Realität jedoch nicht bestätigt und das Risiko von post-inflammatorischer Hyperpigmentation beläuft sich auf 20 % der behandelten Patienten *.
*Die Patienten werden nicht glücklich darüber sein, wenn die Behandlung der Hyperpigmentation nur zu einer Erhöhung der Hyperpigmentation führt!
Source of information: 2012 (02) – 20th Regional Conference of Dermatology (RCD) – Manila, Philippines
© 2009
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